Wie viel verdient ein Theaterpädagoge?

Theaterpädagoge 5

In die Berufsgruppe Theaterpädagogen fallen auch beispielsweise Zirkuspädagogen und Mitarbeiter der Kulturvermittlung. Der Medianwert der Theaterpädagogen liegt bei 1.710 Euro (brutto/Monat). Das bezieht sich auf alle von uns befragten Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen (selbstständig bzw. freiberuflich, angestellt, sowohl als auch).

Der Median beschreibt den Mittelwert, der robust gegenüber sogenannten Ausreißern ist. Eine detaillierte Erklärung finden Sie in der Kategorie Zeichenerklärung, Methodik.

Wie viel verdient ein selbstständiger Theaterpädagoge?

Theaterpädagoge 5.2

Die Unterschiede zwischen angestellten und selbstständigen Theaterpädagogen sind nicht so hoch wie bei anderen Berufsgruppen. Auf Basis der Daten der Künstlersozialkasse wurde für 2010 nur ein Durchschnittseinkommen von 809 Euro (netto) für die selbstständigen Theaterpädagogen ermittelt. Unsere Daten scheinen hier möglicherweise auf Grund der geringen Teilnehmerzahl verzerrt.
Quelle: Deutscher Kulturrat e.V. 2013: 304

Verdienstunterschiede Theaterpädagogen und Theaterpädagoginnen

Theaterpädagoge 5.3

Der besonders geringe Verdienstunterschied zwischen männlichen und weiblichen Theaterpädagogen ist im positiven Sinne auffällig.

Weitere Studien:

Die Daten der Künstlersozialkasse für 2010 stellen hier ein anderes Bild dar: dort haben männliche selbstständige/freiberufliche Theaterpädagogen 29 % höhere Verdienstmöglichkeiten als weibliche.
Quelle: Deutscher Kulturrat e.V. 2013: 306